Der März ist da

Jetzt im März erwacht die Natur nach dem Winter so langsam wieder zum Leben.
Auch im Garten können die ersten Arbeiten durchgeführt werden, denn wenn der Boden nicht mehr steinhart gefroren ist, lässt sich z. B. Kompost ganz wunderbar in die Beete einarbeiten. Erstes Früh-Gemüse wie beispielsweise Möhren, Salat, Zwiebeln oder Radieschen kann gesät werden, auch für das Vorziehen von Tomaten- und Paprikapflanzen ist nun ein geeigneter Zeitpunkt.

Neu gepflanzte Primeln und Stiefmütterchen bringen nun Farbe in den Garten. Verwelkte, ausgetrocknete oder erfrorene Zweige und Triebe von Rosen, winterfesten Heidekräutern, Hortensien und Ziersträuchern sollten entfernt werden, wenn kein strenger Frost mehr droht. Kübelpflanzen können von ihrem Winterschutz befreit werden und je nach Witterung wird es auch schon wieder Zeit für einen ersten Rasenschnitt.