Dezember

Alle frostempfindlichen Kräuter sollten nun an einen geschützten Platz gebracht oder abgedeckt werden.

Dort, wo Blumenzwiebeln gesteckt wurden, kann man abgeblühte Stauden entfernen, ansonsten bleiben die Staudenbeete im naturnahen Garten unberührt.

Die Hagebutten der Hundsrose sind jetzt durch den Frost so weich geworden, dass sich die süßsaure Paste leicht aus der Schale pressen läßt und roh gegessen werden kann. Das ist pures Vitamin C.

Viele Steingartenpflanzen gehören zu den Frostkeimern. Man kann sie bereits jetzt im Frühbeet oder in einer Schale aussäen.

Wer am 4. Dezember sogenannte „Barbarazweige“ für die Vase schneidet, kann zu Weihnachten mit einem blühenden Strauß rechnen. Hierfür eignen sich Schlehe, Kirsche, Forsythie, Zaubernuß, Kornelkirsche, Hasel und Weiden.

Vielerorts wird nun auch mit dem Obstbaumschnitt begonnen. Es empfiehlt sich jedoch, damit bis zum Februar zu warten.