Der Gartenteich sollte nicht zufrieren

Die Oberfläche eines Gartenteiches sollte im Winter niemals komplett zufrieren, weil so der Sauerstoffaustausch nicht mehr gewährleistet ist. Tiere und Pflanzen leiden darunter, können sogar sterben. Ist der Teich nicht tief genug und friert bis zum Boden hin ein, kann dies zudem zu Schäden an der Teichfolie führen.

Es gibt mehrere Methoden, um diesem Zufrieren entgegen zu wirken. So verhindern immergrüne Teichgewächse, dass sich die Eisdecke komplett schließt. Auch Gegenstände, die auf der Oberfläche schwimmen, wie z. B. ein Stück Holz oder ein Ball, können hilfreich sein. Wird es besonders kalt, sollte man sie mit heißem Wasser übergießen, damit sie für eine eisfreie Stelle im Teich sorgen können. Ferner sind im Gartenfachhandel diverse Eisfreihalter erhältlich, die den Teich elektrisch mit Sauerstoff versorgen und das Zufrieren verhindern.

Sollten alle Maßnahmen versagt haben und der Teich doch einmal zugefroren sein, so brechen Sie die Eisdecke bitte niemals mit Gewalt, z. B. mittels eines Hammers, auf. Hierdurch werden Schallwellen ausgelöst, welche den Fischen massiv schaden können.